- Beschreibung
Details
Was haben Flugzeuge und Unternehmen gemeinsam?
Peter Klaus Brandl zieht in Crash Kommunikation verblüffende Parallelen zwischen der internationalen Luftfahrt und der Wirtschaft. Auf spannende und unterhaltsame Weise erklärt dieses Buch, wie Kommunikation in herausfordernden Situatione funktioniert - und wie durch einfach umsetzbare Maßnahmen die Verständigung zwischen Menschen spektakulär verbessert werden kann: Was im Flugzeug Abstürze verhindert und Menschenleben rettet, kann auch in Unternehmen vor fatalen Fehlentscheidungen schützen.
Wie kommt es zu katastrophalen Flugzeugunglücken trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen?
Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen Euro verschenkt?
Crash Kommunikation macht anschaulich, wie menschliches Versagen einer natürlichen, wenn auch fatalen Logik folgt - und wie man sich in der Luft sowie am Boden am besten dagegen schützt. Brandl zeigt, wann im Unternehmensalltag die Warnlämpchen angehen sollten - und vor allem, was für Manager und Führungskräfte dann genau zu tun ist.
Aus dem Inhalt:
- Vergessen die Landeklappen auszufahren /oder: Wenn der Stress die Regie übernimmt
- Wer kritisiert schon einen Kapitän / oder: Wenn der Chef das Problem ist
- Landen bei schlechtem Wetter / oder: Wenn man auf sein Ziel fixiert ist
- Maschine im Sinkflug und keiner merkt's / oder: Wenn man das Wesentliche aus den Augen verliert
- Ich dachte Sie fliegen! / oder: Wenn Zuständigkeiten verschwimmen
- Blame Culture / oder: Wenn Fehler vertuscht werden
- Crash-Kommunkation / oder: Wenn Killerphrasen den Ton angeben
Autor: Peter Klaus Brandl
Gabal Verlag, 229 Seiten
- Das könnte Dir auch gefallen
- Upsell Products